Mittwoch, 16. Juni 2010

Its Killerbienen-Time again!

Es liegt wieder etwas in der Luft...
Seit heute morgen hoert man sie wieder ueberall. Ein konstantes Surren schwebt wie ein nie abreissender, monotoner Geraeuschteppich ueber der ganzen Stadt... Denn die BAFANA BAFANA spielen heute abend!! Unglaublich wie das klingt... aber ich sagte ja bereits: Mir gefallen die Vuvuzelas! Auch wenn die deutschen Medien und viele andere sie gerne sofort verbieten wuerden, finde ich die total irre! Und sie gehoeren nunmal zur nationalen Fussballkultur.

Mir faellt dazu immer Thaiboxen ein. Da gibt es auch immer einen Typen, der waehrend eines Wettkampfes, unterhalb des Rings hockt und auf einer abartig nervtoetenden Troete dudelt und dudelt, bis man in einen hypnoseartigen Zustand verfaellt und wie in Trance den Thaiboxern zuschaut, wie sie sich voller Freude gegenseitig mit Knien, Schienbeinen und Ellbogen bearbeiten...! Das staendige Gedudel (und es ist viel krasser als eine Vuvuzela!) haelt dabei den Adrenalinspiegel auf Topniveau, so dass man als Zuschauer (und ich denke mal, als Boxer in Ring noch viel extremer) voellig vom Kampf in den Bann gezogen wird. Die Troete peitscht einen an und laesst keine Ruhe, geschweige denn Langeweile, einkehren. So aehnlich geht's mir mit den Vuvuzelas... Man hoert's von fern und nah: Die WM ist da! Und heute abend spielen die Bafana Bafana!!! Ist doch grossartig! Und im Fernsehen erst: Wie das surrt und vibriert und alles mit Spannung auflaedt, auch wenn die Spieler auf dem Platz mal wieder nicht so viel bieten... ich finde das total elektrisierend. Spiegel.de kann sich mal.

Ausserdem haben die doch alle ueberhaupt keine Ahnung, wovon sie sprechen! Ich wette, dass kein einziger da draussen eine ca. 20m lange Vuvuzela mit einem Durchmesser von mind. 2,5m unmittlebar vor seiner Nase sitzen hat, die direkt auf sein Buero zielt!!
Diese Mega-Troete blaest ihr ohrenbetaeubendes Fanal viele Male am Tag und es klingt, als wuerde vor meinem Fenster ein Hochseedampfer in See stechen oder Boromir sein Horn zur Schlacht blasen. Zum Beispiel zum Anpfiff JEDES Spiels und bei JEDEM geschossenen Tor!! ...aber gerne auch einfach so mal zwischendurch, um die Leute daran zu erinnern, dass WM ist. Also liebe dt. und internationale Journalisten, wir koennen gerne fuer ein paar Tage die Bueros tauschen und dann auf Augenhoehe weiter diskutieren.






Hier könnt Ihr sie selbst mal hören (ich sitze in dem weissen Gebaeude gegenueber, dem Southern Sun Waterfront Hotel und gucke frontal in den Trichter aus dem es rausdroehnt):

2 Kommentare:

  1. Haben die die Straße extra gebaut, damit sie Dir da die Tröte hinstellen können?!

    lieber-Fan-Gesang-als-Vuvuzela-Frank

    AntwortenLöschen
  2. Ja, es stimmt schon, dass die Fangesaenge etwas zu kurz kommen, wenn alle nur in die Vuvuzela blasen... Ach, die armen Bafanas... alle Leute haben sich so auf ihr Team gefreut und so sehr auf einen Sieg gehofft... Wie still das war nach dem 1:0 - echt schade. Bloede Uruguashos

    AntwortenLöschen