Freitag, 11. Juni 2010

Jetzt geeht's looos!

...die Stimmung steigt!

Nachdem ich die ersten 10 Tage in Johannesburg für Trainings, Briefings und generelle Vorbereitungen verbracht habe, bin ich nun seit einer Woche in Kapstadt, und was soll ich sagen? Es ist wunderwunderschön hier und ich bin sehr froh hier zu sein!! Ich wohne in einem großartigen Hotel mitten in der Innenstadt, von dem aus alles sehr leicht zu erreichen ist (zum Stadion würde man 25 min. laufen - mit dem Auto bei freier Straße 5 min.).

Kapstadt ist wohl neben Rio de Janeiro die schönste Stadt, in der ich bisher war. Es ist einfach ein unglaubliches Panorama mit diesen mächtigen Bergen auf der einen Seite, den vielen grün bewachsenen und fast unbebauten Hügeln zwischendrin und dem Meer auf der anderen Seite. Das hier ist der Blick aus meinem Hotelzimmer, mit dem ich jeden Morgen erwache:

Bis vor genau zwei Tagen hatte man noch das Gefuehl die Stadt liege im Tiefschlaf und keiner schien so richtig realisiert zu haben, dass hier eine Fussball-WM vor der Tuer steht. Der Startschuss kam dann, als in Johannesburg die "Bafana Bafana" (das Suedafrikanische Team) fuer eine Parade durch die Strassen fuhr und tausende Fans auf den Strassen ihr Team bejubelten. Wir konnten das hier natuerlich nur im Fernsehen verfolgen, da wir 1.400km von Jo'Burg weg sind. Parallel dazu, um punkt 12:00h Mittags, wurde in Kapstadt die Vuvuzela-Stunde ausgerufen (Vuvuzelas sind die langfoermigen Troeten, die hier ALLE haben). Das Foto oben zeigt die Belegschaft unseres Hotels, fuer die es ab diesem Moment kein halten mehr gab...!

Seit zwei Tagen surrt die Luft mit konstantem Vuvuzela-Troeten... Es ist UEBERALL!! Den ganzen Tag und die ganze Nacht... Man hat staendig das Gefuehl, ein riesiger Schwarm Killerbienen haette zum Angriff geblasen und wuerde jeden Moment ueber die Stadt herfallen!! Aber mich stoert es nicht, finde es toll, dass endlich der Funken uebergesprungen ist und die sich die Leute begeistern!!

Das Lustige an der ganzen Sache mit der Parade im Fernsehen war, dass die Bafana Bafana (heisst einfach: "Die Jungs") genau 7 Gehminuten von unserer "Kommando-Zentrale" in Johannesburg untergebracht sind, dem Holiday Inn Hotel in Sandton, im Norden der Stadt. So dass wir im TV verfolgen konnten, wie sich tausende Menschen genau dort versammelten und feierten, wo wir selber gerade erst noch vor wenigen Tagen staendig unterwegs waren (und wo unsere Kollegen immernoch sind). Fuer die bedeutete das natuerlich zusaetzlichen Stress, da alle Strassen blockiert waren und mehrere hundert Gaeste vom Flughafen zum Hotel stundenlang im Verkehr feststeckten... Aber hey: Dafuer erleben sie die Stimmung!

Hier in Kapstadt ist alles viel einfacher... die Distanzen sind kuerzer und unser Team besteht im wesentlichen aus nur 3 Leuten (Taryn, eine sehr sympatische halb Englisch-, halb Afrikaans-Suedafrikanerin; Frederique, eine lustige, sehr franzoesische Franzoesin; und ich). In Jo'burg arbeiten knapp 40 Leute im Team, von denen jeder fuer seinen eigenen Bereich zustaendig ist (Transport, Essen & Trinken, Uniformen und Werbematerial, Hotelzimmer, Tickets...). Wir hingegen machen ALLES hier, da die ersten Gruppen relativ klein sind und wir in den ersten zwei Wochen nur drei Spiele betreuen. Ab kurz vor dem 1/4-Finale, so um den 26. Juni herum, kommt dann ein Teil des Kern-Teams aus Johannesburg zu uns nach Kapstadt und dann wirds richtig hektisch hier! Zu dritt kommen wir eigentlich super zurecht! Ich bin sehr gluecklich mit der Situation, mit Taryn und Fred - fuer so eine Unternehmung gibt nichts besseres als flexible und freundliche Menschen, mit denen man umkompliziert Hand in Hand zusammenarbeiten kann, einfach klasse! Und die Stadt und die Leute und die Landschaft, das Meer...und jetzt dazu diese Stimmung...!! Einfach herrlich!! Bin ueberzeugt davon, zur richtigen Zeit an dem fuer mich richtigen Ort zu sein, obwohl die spannenderen Spiele waehrend der Gruppenphase in oder in der Naehe von Johannesburg stattfinden (Bafana Bafana, Brasilien, Argentinien, Deutschland, Spanien...).

Hier ein paar Impressionen von Kapstadt (10 min. vom Stadtzentrum):













































Ganz aktuell ist ja heute Matchday! In weniger als zwei Stunden ist Anstoss fuer das erste Spiel der Bafana Bafana im Soccer City Stadion von Johannesburg... Und am Abend ist dann Frankreich-Urugay hier in Capetown. Fuer uns bedeutet das, dass es bei uns auch bald losgeht und wir in ein paar Stunden unsere erste Gruppe ins Stadion bringen und das Spiel dort anschauen werden! Und zwar hier, im Greenpoint Stadion von Kapstadt:


Ansonsten gibts zu berichten, dass sich die Stadt inzwischen mit tausenden Fans aus aller Herren Laender gefuellt hat (Mexikaner, Brasilianer, Franzosen, Uruguayer, Chilenen....) und bis in die fruehen Morgenstunden auf Longstreet (der Bar- und Restaurantmeile in der Stadt) die Hoelle los war! Video folgt!

OK, muss jetzt schnell los!!

6 Kommentare:

  1. Super, der Wm-Blog, endlich eine verlässlcihe Quelle von ganz nah dran! Ich hätte einen Wunsch: kannst du den Vuvuzela-Sound hier irgendwo einstellen? Als kleines Youtube-Video?
    Das wäre doch prima,
    Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hi Lasse, du Teufelskerl !
    Wahnsinn, einfach Wahnsinn - das Welt-Topereignis und du wieder mittendrin !! Weiterhin alles Gute und besten Dank für die hautnahen Erlebnisberichte.
    Viele Grüße
    Willi

    AntwortenLöschen
  3. Hey Lasse,

    Oma, Anne und ich haben hier gerade deinen Blog durchgelesen und die Bilder angeschaut.

    Auch Oma gefällt er sehr und findet es schön, dass mal wieder die ganze Familie mitliest und sich daran erfreut. =)

    Liebe Grüße aus Tü-Town,

    von Oma, Anne und Finn

    AntwortenLöschen
  4. Und: Oma findet dein neues Foto (oben) sehr schön!! Und ist begeistert davon, wie gut du erzählen kannst!

    "So sind wir fast auch noch dabei!" =)

    AntwortenLöschen
  5. Hola Lasse, bei uns war gestern auch WM- Eröffnungsparty. Captain Daffit hat auch kräftig in die Vuvuzela geblasen, die jemand mitgebracht hatte. Kannst Di ja vorstellen, dass ich das Teil - um den Freiden mit den Nachbarn zu wahren - weg gepackt habe. Sehr schöner Blog. Halt uns auf dem Laufenden! Hau rein!

    AntwortenLöschen
  6. Hopp Schwiiz! Sind gerade im Hotel in Berguen mitten in den Alpen und haben mit Genuss Deinen Beitrag gelesen. Bistn guter Schreiberling! Knnst Du denen Herren N*****n mal sagen sie sollen nicht so viel troeten und mehr singen? Wenn man den Fernseher anmacht, kommen nur wuetende Hummeln und Deine Killerbienen rausgeflogen, man bekommt garnichts mit von der Stadion-Stimmung.

    Liebe Gruesse aus den Flittertagen

    I&N

    AntwortenLöschen